Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1997 Grösse: 33 ha
Produktion seit: 1998 Menge: 200 Tonnen
Weinmacher: Christiaan Coetzee – mit Rebgarten Manager Christo Crous (seit 2014) seit 2012 Flaschen: 120 000
Verhältnis weiss/rot: 40% / 60%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Montag – Sonntag 10 – 17 Uhr
Tel. +27 21 880 16 83 – e-mail: info@uvamira.co.za
Link: www.uvamira.co.za

Farm

Die Inhaber Familie mit Toby Venter (CEO Porsche Südafrika) hat UVA MIRA wie ein Phoenix aus der Asche geführt. Perfektionismus wird auf allen Ebenen angestrebt. Bei den Weinen ist man dem schon sehr nahegekommen.

Winemaker

Christiaan ist seit 2012 verantworlich für die Weine bei UVA Mira. Seit er zusammen mit dem Rebgarten Manager Christo Crous (seit 2014) die Führung übernommen haben sind die Weine auf Uva Mira von sehr gut zum Super Status aufgestiegen.

Weinstilistik

Unter der The Mira Range werden die schon sehr guten, aber erschwinglichen Weine gekeltert. Die Weissweine mit Sauvignon Blanc und Chardonnay sind frisch, knackig und aromatisch mit viel mineraliger Komplexität, elegant und mit grosser Tiefe. Beim Chardonnay, mit den drei Versionen zeigt Christiaan Coetzee auf welches Weltklasse Terroir hier oben am Helderberg bei UVA Mira herrscht. Durch Kelterung aus einzelnen Reblagen bringt er die unterschiedlichen Charaktere der Weine zum Vorschein.

Die Roten trumpfen auf mit Frische, Eleganz, Dichte. Wunderbar ausbalanciert und intensiv mit langem Abgang. Allesamt Abfüllungen auf sehr hohem Niveau. Unter der Mira Range werden hier ein Cabernet, ein Merlot und ein Shiraz angeboten. Die drei roten Top Weine OTV, The Dance Cabernet Franc und der D.W. Syrah spielen national und international in der höchsten Liga mit.