Weingebiet: Franschhoek
Gründung:  1690 Grösse: 157 ha
Produktion seit: 2001 Menge: 800 Tonnen
Weinmacher: Van Zyl du Toit seit 2009 Flaschen: 232 000
Verhältnis weiss/rot: 34% / 66%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Täglich 9 – 18 Uhr
Tel. +27 21 874 10 21 – e-mail: info@alleebleue.com
Link: www.alleebleue.de

Farm

ALLÉE BLEUE ist eines der ältesten Weingüter am Kap. Es wurde Zeuge einer bewegten Vergangenheit und steht vor einer herausfordernden Zukunft. Die deutsche Unternehmerfamilie Dauphin übernahm ALLÉE BLEUE 1999 und hauchte ihm mit einer großen Portion Pioniergeist neues Weinleben ein. Das 1690 gegründete, rund 150 Hektar große Estate, auf dem über rund 100 Jahre hinweg kein edler Tropfen mehr erzeugt worden war, bringt heute wieder Rot- und Weissweine von Format hervor.

Die Unternehmer Familie Dauphin hat mit ALLÉE BLEUE einen Ort entdeckt, der das Herz eines jeden Besuchers berührt. Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail wurde das historische Estate wiederbelebt. Entstanden ist eine faszinierende Verbindung von typisch südafrikanischer Farmtradition und zeitgemäßer Lebensart sowie von Kunst und Natur.

Winemaker

Van Zyl du Toit war sammelte jahrelang Erfahung beim bekannten Produzenten Simonsig in Stellenbosch. Wir konnten uns bei Fassproben und den ersten Abfüllungen von seinem Talent überzeugen! Da ist bei Allée Bleue ein wirklicher upgrade geschehen!

Weinstilistik

Bei den Weinen kommt eine breite Palette an guten bis sehr guten Weinen hervor. Da sind die überzugenden Weissweine mit dem Blend Isabeau als Krönung. Bei den Roten sind wir gespannt ob der Shiraz oder der Pinotage das Rennen macht. Daneben ist auch der klassische L’amour toujours von aussergewöhnlicher Qualität! Die Starlette Linie bietet viel Trinkspass für wenig Geld!