Weingebiet: Tulbagh
Gründung:  1996 Grösse: 36 ha
Produktion seit: 2000 Menge: 210 Tonnen
Weinmacher: Pierre Wahl seit 2002 Flaschen: 189 000
Verhältnis weiss/rot: 25% / 75%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Montag – Freitag 10 – 16 Uhr
Samstag 10 – 14 Uhr / Tel. +27 23-230-1622 – e-mail: wine@rijks.co.za
Link: www.rijks.co.za

Farm

Rijk’s ist eine kleine Boutique Winery, die ausschliesslich Wein aus Chenin Blanc, Pinotage und Shiraz produzieren. Eleganz, Finesse, Komplexität und Fruchtkonzentration sind die Kennzeichen der Weine von Rijk’s. Winemaker Pierre Wahl ist als „Pope of Pinotage“ berühmt geworden. Er hat sich der Produktion von feinen Weinen verschrieben, die einem anspruchsvollen Weinpublikum auf der ganzen Welt gefallen dürfen.

Winemaker

Winemaker Pierre Wahl ist als „Pope of Pinotage“ berühmt geworden. Er hat sich der Produktion von feinen Weinen verschrieben, die einem anspruchsvollen Weinpublikum auf der ganzen Welt gefallen dürfen.

Weinstilistik

Im Keller wird so wenig wie möglich eingegriffen, um die Einflüsse von Klima und Boden zum Ausdruck zu bringen. Der Keller hat eine Kapazität für 250t, daher kann jede Parzelle separat verarbeitet werden. Der 2000er Pinotage sorgte für großes Aufsehen, denn mit 38,5g/l hatte er den höchsten Extraktwert, der jemals bei einem Pinotage gemessen wurde. Er gewann auf Anhieb zahlreiche Preise.