Zurück zur Homepage
Direktverkauf in Wädenswil
Neuigkeiten und Presseberichte
Anlässe von KapWeine
KapWeine Südafrika Lifestyle Club
Büro Schweiz und E-Mail
Jobs bei Kapweine
  Stichwort:
  
  
Plaisir de Merle
Weingebiet:  Franschhoek    
Gründung:  1993 Grösse:  400 ha
Produktion seit:  1994 Menge:  800 Tonnen
Weinmacher:  Neil Bester seit 1993 Flaschen:  480 000 
Verhältnis weiss/rot:  20% / 80%    
Aufteilung Traubensorten:       
Degustationszeiten:  Montag - Freitag 9 - 17 Uhr
Samstag 10 - 16 Uhr / Tel. +27 21 874 1071 - e-mail: plaisirdemerle@capelegends.co.za
Link:  www.plaisirdemerle.co.za
Weine aus Plaisir de Merle >>
News zu Plaisir de Merle >> Mehr Details >>
Farm
Plaisir de Merle, einer der größten Weinfarmen Südafrikas, liegt auf den südöstlichen Ausläufern des Simonsberges im Weinbaugebiet Franschhoek zwischen 250 und 450 Metern über dem Meeresspiegel. Auf den 400 Hektar Rebfläche werden Weine unterschiedlicher Qualität erzeugt. Nur die besten Trauben werden unter eigenem Label vermarktet (von ca. 80ha).

Die Geschichte von Plaisir de Merle: Im Jahr 1687 setzte Charles Marais, ein Hugenote aus einem kleinen französischen Dorf, die Segel und floh vor den Verfolgungen mit seiner Familie nach Südafrika. Ein Jahr später liess er sich mit anderen Hugenotten in der Region Drakenstein nieder, die von der Schönheit der Bergwelt des Berg River Tales geprägt ist. In Erinnerung an seinen Geburtsort nannte er seine Farm Le Plessis Marly, aus dem sich der heutige Name nach und nach entwickelte.
Winemaker
Niel Bester ist seit 1993 Kellermeister von Plaisir de Merle, nach einer langen önologischen Ausbildung in Südafrika und Frankreich. Er hat entschieden dazu beigetragen, daß der gute Ruf von Plaisir de Merle für seine außerordentlich konzentrierten Weine dem Weingut vorauseilt.

Weinstilistik
Die Rotweine zeichnen sich durch eine feingliedrige Konzentration bei vollem Aroma , Eleganz und komplexer Struktur aus. Die Weissweine kommen knackig frisch mit schönem Säurespiel und beim Chardonnay kommt eleganter Fassausbau zum tragen.

 Übersetzen nach:
 
      über uns  |   lageplan  |   downloads  |   agb