Weingebiet: Tulbagh
Gründung:  1710 Grösse: 100 ha
Produktion seit: 1937 Menge: 800 Tonnen
Weinmacher: Stephan de Beer (seit 2008)
Lizette Stander (seit 2021)
Flaschen: 300 000
Verhältnis weiss/rot: 80% / 20%
Aufteilung Traubensorten: 80% weiss / 8% rot / 12% rosé
Degustationszeiten: Montag – Samstag 10 – 16
 +27 23 230 0680
info@kronecapclassique.co.za
Link: www.kronecapclassique.co.za
krone mcc
krone keller

Farm

Das Weingut Twee Jonge Gezellen (zwei junge Gesellen) liegt nördlich von Tulbagh und ist in dieser Gegend das älteste Weingut. Die ersten Weinstöcke wurden hier bereits 1710 gepflanzt.
Die damals in Südafrika revolutionäre Kaltvergärung wurde auf Twee Jonge Gezellen von der Krone Familie in den 1950ern eingeführt. Hier gibt es auch den ersten unterirdischen Schaumweinkeller des Landes.
Die standortspezifischen felsigen Böden von Tulbagh sind wie nirgendwo sonst in den Cape Winelands. Dies ist die Grundlage für die Herstellung eines großartigen Cap Classique. Die Weinberge von Twee Jonge Gezellen erstrecken sich an den Osthängen des Saronsbergs. Der Berg ist wegen des Regenschatteneffekts, den er erzeugt, als «Regenmacher» bekannt. Die hochgelegenen Weinberge sind vor dem sommerlichen Südostwind vom Kap geschützt und profitieren von den kühlen Luftströmen, die nachts von den Berghängen herabströmen. Die Trauben reifen in Tulbagh im Durchschnitt zwei Wochen früher als in den meisten Weinregionen des Westkaps. Dadurch behalten sie ihren natürlichen Säuregehalt, der für die Herstellung des eleganten Cap Classique so wichtig ist.

Winemaker

Die Familie Rands erwarb die Farm im Jahr 2012. Die Geschwister Svend und Abigail sind eng in alle Aspekte des Weinguts eingebunden, von der Anpflanzung der Weinberge bis zur Vermarktung. Kellermeister Rüdiger Gretschel leitet die Weinbaudivision. Als renommierter Winzer vom Kap bringt er sein umfassendes Wissen sowohl in den Weinbau als auch in die Weinbereitung ein und arbeitet eng mit dem Cap Classique-Spezialisten und Chefwinzer Stephan de Beer zusammen.

Weinstilistik

Krone ist das zweitälteste Familien-Weingut in Südafrika und bekannt für seine feinen Schaumweine, die im Stil eines Champagners mit klassischer Flaschengärung (Méthode Cap Classique) hergestellt werden. Kein Wunder wurde 1995 eine Partnerschaft von Mumm Champagne mit der Krone Familie eingegangen.