Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  2003 Grösse: 57 ha
Produktion seit: 2008 Menge: 500 Tonnen
Weinmacher: Dirk Van Zyl mit Jerome Likwa  Flaschen: 350 000
Verhältnis weiss/rot: 10% / 90%
Aufteilung Traubensorten: Cab. Sauv & Franc, Merlot, P. Verdot, Chardonnay
Degustationszeiten: Dienstag & Mittwoch 10 – 18
Donnerstag – Samstag 10 – 19
Sonntag 10 – 15
+27 21 809 6440
tasting@glenelly.co.za
Link: www.glenellyestate.com
Dirk-van-Zyl
Glenelly

Farm

Ein leuchtender Stern am südafrikanischen Weinhimmel: Glenelley Estate. „South African wine with a French touch“, dies ist der Leitgedanke der Weine von Glenelly.

Die Ursprünge des 128 Hektar grossen Glenelley Estate in Stellenbosch am Hang des Simonsbergs, in direkter Nachbarschaft vom Weingut Rustenberg gelegen, gehen auf das 17.Jahrhundert zurück. Simon von der Steel, Gouverneur des Kaps, gab das Land dem französischen Hugenotten Francois Villion im Jahre 1682.

Im Jahre 2003 übernahm schliesslich mit May-Eliane de Lencquesaing als 76jährige Dame, welche über 30 Jahre Eigentümerin des berühmten Bordeaux Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande war, wiederum eine Französin das Weingut Glenelly.

Winemaker

Dirk van Zyls Liebe und Leidenschaft für Weinberge und die Weinherstellung kommt daher, dass er auf einer Weinfarm in der malerischen Stadt Bonnievale, die im Roberston Wine Valley liegt, aufwuchs. Seit seinem Bachelor Abschluss in Weinbau und Önologie an der Universität Stellenbosch, hat er bei bekannten und etablierten Weingütern in Stellenbosch gearbeitet – Kleine Zalze, DeMorgenzon und Saxenburg. Während dieser Zeit wurde seine Leidenschaft für das unglaubliche Stellenbosch-Terroir kultiviert und er sammelte unschätzbare Erfahrungen, wie man dieses einzigartige Terroir am besten in Wein umsetzt. Neben seinen Aufgaben im Keller und im Weinberg ist Dirk auch für den Verkauf von Glenelly auf dem südafrikanischen Markt und den benachbarten Märkten verantwortlich.

Weinstilistik

Bei den Weinen wird schnell einmal klar weshalb die Mission da heisst: „Südafrikanische Weine im Französischen Stil zu keltern“ oder im Original: „South African wine with a French touch“. Bei den Rotweinen kommt neben der Südafrikanischen Kraft und Reife auch die klassischen Elemente wie Struktur, Harmonie und Eleganz unter Einbezug des fanzöischen Barrique zum tragen. Die beiden Chardonnays überzeugen mit fruchtiger Frische und klassischen mineralischen Noten und stützender Säure. 2012 flog dann der Gran Vin Chardonnay bereits bei der SWISS First Class mit!! Neben dem Top Cabernet Sauvignon Lady May zeigen die beiden Grand Vins bereits was in Glenelly steckt. Mit den Glass Collection Weinen aus der Einstiegslinie wird jedermann/frau klar, dass hier durchgehend Charakter Weine gekeltert werden. Die Etiketten der Glass Collection Weine beruht auf der grossen Sammlung von Weingläser, welche im Besitze von Madame sind.

Robert Parker annerkennt den Effort den man auf Glenelly betreibt bereits mit Benotungen von sechs Weinen mit 90 bis 94 Punkten.
Beim roten Grand Vin heisst es bei Parker:
For under $25 per bottle, one has to ask why you would bother with Bordeaux?
Beim weissen Grand Vin heisst es bei Parker:
this would give many a self-aggrandizing Napa Chardonnay a run for ist money…at under $25.