Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1999 Grösse: 3 ha
Produktion seit: 2000 Menge: 10 Tonnen
Weinmacher: ab 2007 Stefan Gerber – vorher 1999-2006 Chris Joubert seit 2007 Flaschen: 6 000
Verhältnis weiss/rot: 0% / 100%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: by appointment only – nur nach Vereinbarung: Tel: +27 21 875 58 24 – info@gilga.co.za – Link: www.gilga.co.za

Farm

Stefan Gerber kam 2007 als Viticulturist ans Ruder bei Gilga und übernahm danach auch die Weinmacher Funktion von Chris Joubert. Mit dem neuen Label 2006 wurde das Kapitel mit den „alten“ Gilgas abgeschlossen. Die Gilga Weine wurden bis 2005 von Chris Joubert, der vor 15 Jahren auch Weinmacher von Overgaauw war, gekeltert. Bis 2006 fungierte er als Weinmacher von Gilga.

Winemaker

Stefan Gerber kam 2007 als Viticulturist ans Ruder bei Gilga und übernahm danach auch die Weinmacher Funktion von Chris Joubert. Mit dem neuen Label 2006 wurde das Kapitel mit den „alten“ Gilgas abgeschlossen. Die Gilga Weine wurden bis 2005 von Chris Joubert, der vor 15 Jahren auch Weinmacher von Overgaauw war, gekeltert. Bis 2006 fungierte er als Weinmacher von Gilga.

Weinstilistik

Ungefiltert und ungeschönt heisst die Devise immer noch. Fokussiert wird auf Syrah. Man wird bald noch die Neupflanzungen von Mourvédre, Grenache, Tempranillo in den Wein einfliessen lassen. Seit 2006 setzt man auf ein neues Team und die Qualitäten haben eher noch zugenommen.