Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  1998 Grösse: 126 ha
Produktion seit: 1998 Menge: 800 Tonnen
Weinmacher: Dirk Tredoux seit 1997 Flaschen: 360 000
Verhältnis weiss/rot: 50% / 50%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: 50% / 50% Link: www.fortsimon.co.za

Farm

Der Name Fort Simon ist zum Einen eine Remineszenz an Dr. Simon Uys, dem Gründer dieses Weinguts und zum anderen dem fortähnlichen Aufbau der Gebäude zu verdanken. 1970 wurde im grossen Stil die Rebberge angelegt. In den Bottelary Hills gelegen, werden auf Fort Simon 101 Hektar beste Rebanlagen auf Höhen von 170m bis 370m kultiviert.

Winemaker

Fort Simon hat einen neuen König für den Weinkeller gekrönt. Dirk Tredoux blickt auf eine lange Geschichte der Weinherstellung zurück. Auf angesehenen Weingütern wie Asara, Jordan Vrede en Lust und so weiter hat er bereits sein Können unter Beweis gestellt. Mit viel Liebe zum Detail wird er sicher stellen, dass die Weine von Fort Simon ihre Qualität behalten wenn nicht sogar neue Höhen erreicht.
Die Leidenschaft zum Wein fand er in Kalifornien. Nach seiner Rückkehr nach Südafrika absolvierte er sein Weinbaustudium in Elsenburg.
Papa von zwei Söhnen Jean und Philip und Mann von Maryke Tredoux welche sein Leben nebst dem Wein berreichern.

Weinstilistik

Fort Simon: Die weissen Weine sind allesamt frisch, fruchtig, konzentriert, komplex mit mineraligen Untertönen. Die roten Weine sind ebenfalls fruchtig mit angenehmen Gerbstoffen, aromatisch, elegant und schöner Dichte. Die schön eingebauten Fassnoten mit dem langem Abgang komplettieren die Rotweine.

Fortress Hill: Dazu kommen die vielen Value-Awards für die Fortress Hill Linie von Fort Simon. Das sind diejenigen Weine, die trotz guter Qualität, nicht unter dem Fort Simon Etikett abgefüllt werden.