Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  2010 Grösse: 3 ha
Produktion seit: 2010 Menge: 5 Tonnen
Weinmacher: Albie Koch von De Toren seit 2010 Flaschen: 5 000
Verhältnis weiss/rot:
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten: Die Expression Unique Weine werden in der Schweiz durch die KapWeine vertreten. Die Expression Unique Weine werden einmal pro Jahr an spezeillen Anlässen meist durch Emil den Dulk persönlich vorgestellt. Link: www.de-toren.com

Farm

De Toren startete in Zusammenarbeit mit Gregor Drescher (ausgeschieden 2013) das Projekt Expression Unique mit Sitz in Luxemburg. Die Resultate sind bereits herausragend. Pro Wein werden je nach Projekt 300 bis 1200 Flaschen abgefüllt und mit dem selben Perfektionismus von Korken, über das Etikett bis zur Verpackung konfektioniert.

Winemaker

Dank seiner reichen Erfahrung wird allmählich klar, weshalb er mit den De Toren Weinen so erfolgreich ist! Hier setzt er alles Gelernte bravoureus um, was seine Weine eindrücklich beweisen.

Weinstilistik

Mit dem Book XVII 2010 von De Toren – Stellenbosch – Südafrika kam im 2012 der erste Expression Unique Wein auf den Markt. Parkers Degustations Notiz sagt alles! Anfangs 2013 kam mit dem Black Lion der erste Shiraz und reinsortiger abfüllung auf dem Markt.

Das die Weine aus dem Hause Expression Unique keine Alltagsweine sind und entsprechend dem Aufwand und der dem Perfektionismus verschriebenen Machart etwas kosten dürfte wohl jedermann/frau klar sein. Dafür erhält man etwas Einzigartiges in von der Natur dirigierten Kleinauflagen. Einfach etwas Einzigartiges und das kann nicht in grossen Mengen geschehen.