Weingebiet: Stellenbosch
Gründung:  2004 Grösse: 20 ha
Produktion seit: 2004 Menge: 120 Tonnen
Weinmacher: Giorgio Dalla Cia seit 2004 Flaschen: 108 000
Verhältnis weiss/rot: 20% / 80%
Aufteilung Traubensorten:
Degustationszeiten:

Tasting and Sales: Pane e Vino

Mon-Fri 10-6 Sat. 10-5 Tel. +27 (0) 21 888 41 20

Link: www.dallacia.com

Farm

Nach seinem Ausscheiden 2004 aus dem Meerlust Estate begründete Giorgio die Dalla Cia Wine & Spirit Company, gemeinsam mit seinem Sohn George, dem er viel von seinem Wissen und seinem Engagement für traditionelle Weine und feinste Schnäpse vermittelte. Die Dalla Cia Produkte bezeugen auch heute noch diese Passion.

Winemaker

Dalla Cia gilt als einzigartige Kombination italienischer Tradition und leidenschaftlicher Innovation. Gegründet wurde das Weingut vom legendären Winemaker Giorgio Dalla Cia, dem Macher des ersten, im Bordeaux Stil erzeugten, südafrikanischen Blends, dem Rubicon.

Weinstilistik

Dalla Cia steht für außergewöhnliche Qualität, Authentizität und progressives Denken. Die Weine sind gut strukturiert, körperreich mit enormem Lagerpotenzial. Zu seinem 60ten Geburtstag, produzierte Giorgio den ersten Wein unter dem Namen Dalla Cia. Der unverzüglich einsetzende Erfolg des Labels inspirierte ihn zum nächsten Schritt in seiner illustren Karriere. Im Jahr 2005 entschied er sich dazu, auch Grappa zu produzieren. Das ist nicht verwunderlich, brennen die Dalla Cia’s doch bereits seit den 1920er Jahren Grappa im italienischen Friaul!