Weingebiet: Franschhoek
Gründung:  1969 Grösse: 1100 Ha auf 4 Weinfarmen verteilt
210 ha Traubenanbau
Produktion seit: 1982 Menge: 600 Tonnen
Weinmacher: Mark van Buuren, Dawie Botha, Vernon van der Hoven, Zanie Viljoen Flaschen:
Verhältnis weiss/rot: 40% / 60%
Aufteilung Traubensorten: Merlot, Cab. Sauvignon & Franc, Shiraz, Chardonnay,
Chenin Blanc, etc 
Degustationszeiten: Dienstag – Freitag 10 – 17
Samstag – Sonntag
8.30 – 17
+27 21 874 9041
tasting@rupertwines.com
Link: www.rupertwines.com/

Farm

Anthonij Rupert hat sich in den letzten Jahren durch den Kauf mehrerer Weinanbaugebiete stark vergrößert und bietet dem Geniesser dank des aussergewöhnlichen Terroirs ein breites Spektrum an Premiumweinen. Der Hauptsitz befindet sich in L’Ormarins in Franschhoek. Jedes Weingebiet schafft beste sortenspezifische Anbaubedingungen und katapultierte Anthonij Rupert so zu einer der bekanntesten Marken Südafrikas.

Winemaker

Mark van Buuren ist in der Weinbranche kein Unbekannter. Seine Karriere begann am Hartenberg Weingut in Stellenbosch als Assistent des renommierten Winzers Carl Schultz. Sein Engagement und seine Leidenschaft für Wein und das Handwerk des Winzers führten Mark zu verschiedenen Weingütern in Südafrika. Bei Anthonij Rupert ist der international erfahrene Winzer unter anderem für die Weißweinsorten der Cape of Good Hope-Range verantwortlich und verleiht ihr dank seines enormen Sachverstandes und seiner Bodenständigkeit ein noch höheres Niveau.

Dawie Botha absolvierte an der University of Stellenbosch ein agrarwirtschaftliches Studium mit den Hauptfächern Önologie und Weinbau, das er im Jahr 2001 abschloss. Anschließend sammelte er sowohl national als auch international viel Praxiserfahrung, denn er absolvierte zahlreiche Ernten in Übersee beispielsweise in Frankreich oder Kalifornien und am Kap. Dawies Engagement und Leidenschaft für sein Handwerk zahlen sich aus: Die ersten Weine aus Anthonij Ruperts neuem Rotweinkeller wurden vom berühmten Wine Spectator mit 91 und 93 Punkten prämiert.

Weinstilistik

Einerseits zeigen die Kreationen der beiden Winemaker die Komplexität und Tiefe, die für Weine der Alten Welt typisch sind, andererseits sind sie mit ihrem fruchtigen und spritzigen Charakter immer noch ein Ausdruck des Terroirs am Kap.