Weingüter:

Das Weingebiet Stellenbosch ist nicht umsonst das wohl bekannteste in ganz Südafrika. Kommen doch eine Grosszahl der besten Weine aus diesem küstennahen Gebiet, welches ca. 15’500 ha Reben umfasst (Südafrika total ca. 102’000ha). Davon sind ca. 40 % mit roten Sorten und 60 % mit weissen Sorten bepflanzt. Der Qualitätsvorteil hat viel mit den Einflüssen des Atlantischen Ozeanes zu tun, der auch im Sommer nie über 17 Grad warm wird und den Tauben eine bekömmliche Abkühlung beschert. Der jährliche Regenfall beträgt 600-800 mm und die Sommerdurchschnittstemperatur 18-19 Grad.

Das Gebiet Stellenbosch ist in weitere sogenannte Wards unterteilt. Namen wie Simonsberg, Bottelary, Jonkershoek, Papegaaiberg, Devon Valley etc. bezeichnen diese Regionen innerhalb von Stellenbosch. Zusätzlich wurden mehrere Unterregionen geschaffen: Greater Simonsberg, Stellenbosch Mountain, Helderberg, Stellenbosch Hills und Bottelary Hills.

In Stellenbosch befindet sich die grösste Anzahl privater Produzenten, die Ihre Trauben im eigenen Kellern verarbeiten, abfüllen und unter eigenem Namen verkaufen. Das kleine Städtchen Stellenbosch, das 1679 gegründet wurde, beherbergt auch eine Universität mit ca. 15000 Studienplätzen.